Alle Beeren sind schon da...

Ab sofort sind die hängenden Erdbeeren von Cord und Marion Meyer in ihrem Otzer Hofladen zu haben. (Foto: Georg Bosse)

Zeit der sommerlichen Köstlichkeiten ist gekommen

OTZE (gb). Trotz des Frostes auf den Feldern, der den Blüten noch Ende April stark zugesetzt hat, hat auf Meyer`s Hof in Otze die Erdbeerernte begonnen. „Da waren unsere angenehm temperierten Folienhäuser, in denen die leckeren, sensiblen Früchtchen geschützt und auf Stellagen heranreifen können, ein Riesenvorteil“, sagt Landwirt Cord Meyer.
Dabei lobt Meyer auch die „tolle Bestäubungsarbeit“ seiner Hummeln, die für die gleichmäßig schönen „roten Nüsschen“ verantwortlich sind. Da die Erdbeeren aus Otze auf den Stellagen nicht mit der Erde in Berührung kommen, ist diese sommerliche Köstlichkeit besonders auch für Allergiker verträglich.
Von Mai bis Juli gibt es deutsche Erdbeeren. Sie schmecken am besten, wenn sie frisch gepflückt sind und keine langen Transportwege zurücklegen müssen. „Frische Erdbeeren, neue Kartoffeln, die bei uns in etwa ein bis zwei Wochen zu haben sind, sowie Spargel aus unserer Region sind für Genießer ein Genuss“, so Cord Meyer. Hervorzuheben ist bei Erdbeeren ihr hoher Gehalt an Ballaststoffen, die die Verdauung fördern und ihr Reichtum an Vitaminen.
Die Erdbeeren aus hängendem Anbau, Kartoffeln und Spargel aus Otze gibt es in Meyer`s Hofladen montags bis freitags von 7.00 bis 18.00 Uhr. Am Samstag von 7.00 bis 16.00 Uhr und am Sonntag von 9.00 bis 13.00 Uhr. Auch an Feiertagen hat Meyer`s Hofladen in Otze von 9.00 bis 13.00 Uhr für seine Kunden geöffnet.