Winterschuhe für Asylsuchende und Flüchtlinge

BMGH-Koordinatorin Ursula Wieker (r.) hatte beim Bezahlen mit der „goldenen Geldkarte“ alle Hände voll zu tun. (Foto: Georg Bosse)

Spendenaktion mit „goldener Geldkarte“ in Burgdorf

BURGDORF (gb). Um im Rahmen einer Spendenaktion unter der Federführung des Burgdorfer Mehr-Generationen-Hauses (BMGH) Asylsuchende und Flüchtlinge mit Winterschuhen auszustatten, war die Burgdorfer Deichmann-Filiale am Ostlandring genau der richtige Partner. Wie bereits im vergangenen Jahr sollten in Burgdorf ansässige Schutzsuchende mit Winterschuhen versorgt werden.
Dafür hatten die Burgdorfer Kirchengemeinden St. Pankratius, Paulus und Martin-Luther (Ramlingen/Ehlershausen & Otze), die Pfarrgemeinde St. Nikolaus, die Landeskirchliche Gemeinschaft und der B-Punkt sowie der ökumenische Benefizz-Laden, der Kreisverband der Landfrauen und der SV Ramlingen/Ehlershausen (RSE) die „goldene Geldkarte“, so BMGH-Koordinatorin Ursula Wieker, mit ihren jeweiligen Spendensummen aufgeladen. Damit standen für die bislang 265 bedürftigen Menschen jeweils 40 Euro für Schuhe und warme Strümpfe zur Verfügung. „Ein Betrag, für den es für jeden von ihnen bei unserem teils rabattierten Sortiment bestimmt das Passende zu finden gibt“, sagte Burgdorfs Deichmann-Filialleiterin Larissa Kleinert.
Bei ihrem Einkauf wurden die Asylsuchenden und Flüchtlinge am zurückliegenden Mittwoch von Dagobert Strecker (BMGH), Paulus-Pastor Matthias Paul, Pankratius-Pastor Dirk Jonas sowie von Karl Wenning (St. Nikolaus), Pastor Michael Schulze (Benefizz-Laden) und Karin Buchholz (Martin-Luther/Landfrauen) persönlich begleitet. „In diesem Jahr müssen wesentlich mehr Asylsuchende und Flüchtlinge bedacht werden“, gab Dagobert Strecker zu Bedenken.
Die an der Winterschuhspendenaktion Beteiligten hoffen deshalb auf weitere Unterstützung aus der Burgdorfer Bevölkerung und bitten um Spenden – egal ob kleine oder größere Beträge. Die Spenden-Kontoverbindung bei der Stadtsparkasse Burgdorf (SSK) lautet: IBAN: DE 96 2515 137 102 700 200 76 und BIC: NOLADE21BUF; Stichwort „Winterschuhe“.