Wann findet der Burgdorfer Oktobermarkt statt?

Vom „Wicken Thies“-Brunnen auf dem Burgdorfer Spittaplatz aus ging es für das Dutzend junge Teilnehmer mit Steffi Luschei (Ehlershausen; li.) und Benny Vasterling (Otze; re.) auf eine lehrreiche und rätselreiche (Stadt-)Rallye. (Foto: Georg Bosse)

Kinder machten sich auf rätselreiche „Rallye“ durch die Stadt

BURGDORF/OTZE/EHLERSHAUSEN (gb). Was für Sportdisziplinen gibt es bei den Olympischen Sommerspielen in London? Welches Buch steht aktuell auf Platz 4 der Bestsellerliste? An welchen Tagen findet der Burgdorfer Oktobermarkt statt? Findet eine Person, die euch auf einer Gitarre ein Lied vorspielt! Das waren nur einige der insgesamt 50 Aufgabenstellungen, Fragen und Rätsel, die die 12 Teilnehmer ab acht Jahren der „total verrückten (Stadt-)Rallye“ zu lösen hatten, die am vergangenen Dienstag im Rahmen des Burgdorfer Ferienkompasses von den Häusern der Jugend in Otze und Ramlingen/Ehlershausen angeboten und durchgeführt wurde.
Erzieherin Stephanie „Steffi“ Luschei (Ehlershausen) und Erzieher Benjamin „Benny“ Vasterling (Otze) hatten sich diese gewitzte Aufgabenliste einfallen lassen und formuliert. „Die Antworten und Lösungen erfordern ein wenig Wissen über Burgdorf, Geschicklichkeit und auch strategische Schläue, um möglichst viele „Eis“-Punkte zu sammeln“, erklärte Steffi Luschei. Vom Treffpunkt Burgdorfer Rathaus I an der „Baustelle“ Marktstraße aus ging es hinüber zum „Wicken Thies“-Brunnen auf den Spittaplatz. Dort wurden die jungen „Rallye“-Teilnehmer in zwei Gruppen á sechs Kinder eingeteilt, um anschließend in ihren spielerisch-spannendenWettstreit zu starten.
Ab hier hätten die Jungen und Mädchen bereits die Antwort auf die „Bestseller“-Frage in der Burgdorfer Buchhandlung „Gillmeister“ erhalten und die ersten Punkte einheimsen können. Und auch die Lösung zum „Lied auf der Gitarre“ lag da schon recht recht nahe. Im Burgdorfer „Musikhaus“ war man bestens darauf vorbereitet. Aber schließlich sollte ja die Pfiffigkeit der Kinder entscheiden, um an die ausgelobten Preise der „total verrückten und turbulenten (Stadt-)Rallye“ zu gelangen.