Stadtbücherei Burgdorf verloste Vogelhaus

(Foto: Stadtbücherei Burgdorf)

Gewinnerin des Vogelhauses ist Birgit Hübner

BURGDORF (r/jk). Zu Beginn des neuen Jahres hatte die Stadtbücherei Burgdorf zu einem Quiz aufgerufen. Dabei ging es um die Beantwortung der Frage, woher der Ausdruck „Ein Buch aufschlagen“ stammt. Zu gewinnen gab es ein rustikales Vogelhaus, das vor einiger Zeit in Zusammenarbeit mit dem Naturschutzbund während einer Kinder- und Jugendbuchwoche entstanden ist.
Die richtige Antwort lautet: Früher wurden alle Bücher mit einer Schnalle geschlossen wurden, um die Seiten glatt zu halten. Zum Öffnen der Schnalle war es nötig, mit der flachen Hand auf das Buch zu schlagen - das Buch also aufzuschlagen.
Bis zum 31. Januar 2012 gingen 23 Antworten in der Stadtbücherei ein, wovon alle richtig waren. Der Preis wurde unter allen Teilnehmern verlost. Gewinnerin des Vogelhauses ist Birgit Hübner (Foto).