Reiter- & Jägerball strahlt über Burgdorf hinaus

Die Live-Musik der Gala-Band „RedSnapper“ (r.) machten der Festveranstaltung Beine und den 15. Burgdorfer Reiter- & Jägerball im StadtHaus zu einer durchtanzten Partynacht. (Foto: Georg Bosse)

Einzigartige Veranstaltung ist Ausdruck gewachsener Verbundenheit

BURGDORF/ALTKREIS (gb). Mit einem musikalischen Willkommensgruß der Thönser Jagdhornbläser und der anschließenden Ehrung für den Vorsitzenden des Vereins Burgdorfer Pferdeland, Barthold Plaß (Schillerslage), nahm am vergangenen Samstag der 15. Ball der Reiter & Jäger im StadtHaus Burgdorf (SHB / vormals: VeranstaltungsZentrum) Fahrt auf.
Doch bevor das Büfett und das Tanzparkett gestürmt werden konnte, wurden die rund 400 Gäste Augen- und Ohrenzeugen einer offiziellen Auszeichnung für Barthold Plaß. Hierbei wurde dessen langjährige Förderung des (Pferde-)Sports vom Landessportbund Niedersachsen mit der Goldenen Ehrennadel gewürdigt. „Darüber freue ich mich sehr, aber noch mehr freue ich mich, dass unser gemeinsamer Reiter- und Jägerball, der in dieser Form einzigartig in Deutschland ist, erneut so viele Besucher auf die Beine gebracht hat“, kommentierte der Pferdeland-Vorsitzende. Untermauert wird diese gewachsene Verbundenheit mit der gemeinsamen Ausstellung „Pferde und Jagd im Burgdorfer Land“, die am Sonntag, 15. Februar, im Stadtmuseum der Auestadt eröffnet wird.
Allenthalben große Zufriedenheit war auch bei den Mitorganisatoren Hans-Otto Thiele (Röddensen), Vorsitzender der Jägerschaft Burgdorf, sowie der Vize-Vorsitzenden in beiden Vereinen, Gabriele Muhle, zu verspüren. „Dass unser Ball auch über die Stadtmauern Burgdorfs hinaus anerkennende Beachtung gefunden hat, beweist die Tatsache, dass neben dem Landtagsabgeordneten Hans-Joachim Deneke-Jöhrens (CDU; Lehrte) auch der stellvertretende Vorsitzende der Jägerschaft Hannover-Stadt, Thorsten Tellmann, und der Hegeringleiter der Jägerschaft Hannover-Land, Mike Scheer (Langenhagen), heute anwesend sind“, stellte Hans-Otto Thiele nicht ohne eine gewisse Genugtuung selbstbewusst fest.
Als die Gala-Band „RedSnapper“ aus Hannover die Stimmungshits von Andrea Berg, Marianne Rosenberg und Helene Fischer auf die gutgelaunten Besucher losließen, konnte man unschwer erahnen, dass die Ballgäste die 15. Auflage des Burgdorfer Reiter- & Jägerballs erneut zu einer durchtanzten Partynacht machen würden.