Regenwurm Arthur ging mit den Kindern auf Spurensuche

Die Kinder waren den „Akteuren“ ganz nah im JohnnyB.. (Foto: Dana Noll)

Sonntagstheater im JohnnyB. mit dem Figurentheater „Die Füchse“

BURGDORF (dno). Zahlreiche pelzige, knuffige und vor allem pfiffige Tiere eroberten am vergangenen Sonntagnachmittag die Herzen der Kinder im JohnnyB. Hier wurde zum Sonntagstheater mit „Den Füchsen“ aus Hannover eingeladen.
In kleiner, aber munterer Runde, machten es sich die Kleinen im Kindergarten- und Grundschulalter im JohnnyB. so richtig bequem. Auf den Matten war es nicht nur besonders gemütlich, sondern sie waren ganz nah dran an Bühne und Akteuren.
Das Figurentheater „Die Füchse“ war zu Gast und hatte einen Kinderkrimi im Gepäck. Regenwurm Arthur oder besser, „Sherlock Holmes“ musste hier einen kniffligen Fall lösen. Jemand hatte die Hosen von Rudi, der Ratte, und auch das Netz von Henriette, der Spinne, zerschnitten. Und da waren auch noch die verschwundenen Kekse und ein verrücktes Huhn. Doch mit den Kindern an seiner Seite, war es für Arthur kein Problem, den kniffligen Fall zu lösen. Lautstark halfen sie den Tieren auf der Bühne bei der Spurensuche.
„Ihr seid Super-Spürnasen“, stellte auch „Dr. Watson“, Figurenspieler Achim Fuchs-Bortfeldt, fest. Und so wurde der Übeltäter mit Hilfe von Lockspuren und Fotokamera rasch überführt. Die Kinder hatten es schon lange geahnt: „Es war der Fuchs!“
Nach „Arthur und die grässlich grüne Pudelmütze“ schaffte es auch das zweite Abenteuer von Arthur, dem Regenwurm, die Kinder zu begeistern. In 35 Jahren Bühnenarbeit agiert Achim Fuchs-Bortfeldt als Erzähler, Kommentator und Darsteller und bringt witzige Geschichten für kleine Zuschauer/innen ins Theater.
Passend zum Bühnenstück konnten die Kinder vor und auch nach der Vorstellung verschiedene Füchse basteln und sie danach bemalen, verzieren und bekleben. Und während die Kleinen mit Eifer kreativ waren, gab es für die Großen eine gemütliche Kaffeerunde mit Kuchen und Waffeln im Foyer.
Schon am 21. Februar 2016 heißt es um 15.30 Uhr wieder Vorhang auf für das Wolfsburger Figurentheater und ihrem Stück „Der kleine Drache Kokosnuss“. Ab 15 Uhr lädt das JohnnyB. wieder zum Basteln und Kaffee trinken ein.