„Online-Banking-Tag“ war ein voller Erfolg

Stadtsparkasse Burgdorf informierte über Online-Möglichkeiten

BURGDORF (r/jk). Den Nerv der Zeit hat die Stadtsparkasse Burgdorf mit ihrem Angebot eines Informationstags zum Online-Banking voll getroffen. Im Rahmen einer Hausmesse am vergangenen Donnerstag wurden interessierte Kunden zu „Online-Banking und mehr“ beraten. In ruhiger Atmosphäre konnten den ganzen Tag über viele Fragen zu allen Themen des modernen Bankings gestellt werden - und sie wurden kompetent beantwortet.
Viel Nachfrage bestand nach den neuen Möglichkeiten, Bankgeschäfte online - oder noch neuer: per Smartphone durchzuführen. Mit der Multi-Bank-App hat die Sparkasse die von Testern als beste bewertete App im Angebot, die es möglich macht, Konten auch bei anderen Banken auf einen Blick zu haben. Die normalerweise in den App-Shops kostenpflichtige App gab es den ganzen Tag umsonst von der Sparkasse dazu.
Aber auch kritische Fragen nach der Sicherheit des Online-Bankings konnten geklärt werden. Der Wunsch vieler Kunden, ihre Kontoauszüge papierlos und geordnet zu erhalten, bildete einen weiteren Schwerpunkt der gestellten Fragen. Mit dem elektronischen Postfach hat die Sparkasse hier eine gute Lösung im Angebot. Dies nehmen immer mehr Kunden dankbar an.
Auch die Selbstbedienungsgeräte wurden ganztägig erklärt. Überrascht zeigten sich beispielsweise viele Kunden von den Möglichkeiten der neuen Überweisungsterminals mit ihrer Scanfunktion.
Die Hauptfrage an diesem Tag war: „Ist eigentlich Online-Banking das richtige für mich?" In fast allen Fällen konnte diese Frage mit einem eindeutigen "Ja!" beantwortet werden.
Die Stadtsparkasse und die Kunden, die den Informationstag genutzt haben, sind mit dem Erfolg sehr zufrieden. Die Sparkasse denkt über die Wiederholung auf jeden Fall nach.
Ergänzend weist die Sparkasse darauf hin, dass seit Anfang Januar eine Hotline (Tel. 05136/803-0) von Montag bis Freitag von 8 bis 19 Uhr für alle Angelegenheiten des Bankgeschäfts zur Verfügung steht. Ein neues, erweitertes Angebot, das bereits seit wenigen Tagen viele Bürger nachfragen.