Noch einmal volles Programm in der Innenstadt

Höhepunkt ist der Start des Entenrennens auf der Auebrücke in der Poststraße/Braunschweiger Straße. (Foto: SMB)

Saison der Burgdorfer „City-Samstage“ endet am 17. September

BURGDORF (r/jk). Am 17. September endet die dritte Saison der Burgdorfer „City-Samstage“. Dazu gibt es noch einmal ein volles Programm (10.00 bis 13.00 Uhr) in der City. Die Unternehmen, die sich zusammen getan haben, um an den Pferde- und Hobbytiermarkt-Tagen für noch mehr Belebung und Frequenz zu sorgen, ziehen eine positive Bilanz. „Wir haben an allen City-Samstagen einen deutlich höheren Kundenzustrom verzeichnen können“, stellt beispielsweise Jörg Fehling vom gleichnamigen Bekleidungshaus fest. Ziel war es, kein zusätzliches Spektakel zu veranstalten, sondern mit netten Aktionen und Marketingaktivitäten auf die Qualitäten hinzuweisen und zum Shoppen, Erleben und Genießen einzuladen. Als Gastronomiepartner verwöhnen wieder das Restaurant Pyramide, Bosselmann.Die Landbäckerei GmbH, Bistro und Bringdienst Crazy Italy, Hähnchenbar und Localino ihre Gäste mit einem vielfältigen kulinarischen Angebot.

Entenrennen auf der Aue

Ein Höhepunkt ist um 11.30 Uhr der Start des Entenrennens auf der Auebrücke in der Poststraße/Braunschweiger Straße. Veranstalter ist die Stadtmarketing-Initiative „Ich kauf´ in Burgdorf“. Hauptsponsoren sind der MARKTSPIEGEL und das E-Center Cramer. Während des Entenrennens herrscht eine wahre Volksfeststimmung unter den zahllosen Fans der Plastikenten, die den Wettkampf an der Uferpromenade der Aue verfolgen. Gegen 12.00 Uhr ist mit dem Eintreffen der ersten Enten im Bereich der Ziellinie hinter der Auebrücke am Kleinen Brückendamm zu rechnen. Auf die Sieger warten wertvolle Preise, die Mitglieder der „Ich kauf´ in Burgdorf“-Initiative gestiftet haben. Die schnellste Ente bringt ihrem Besitzer einen Burgdorfer Geschenkgutschein im Wert von 1.000 Euro ein, gestiftet vom MARKTSPIEGEL.
Die Bekanntgabe der Gewinner erfolgt ab 12.30 Uhr an der Bühne auf dem Pferdemarkt-Gelände. Wer mit einer Ente an den Start gehen will, erhält eine Teilnehmerkarte (3 Euro) bei folgenden Vorverkaufsstellen: E-Center Cramer (Weserstraße 2 und Uetzer Straße 14-15), MARKTSPIEGEL (Marktstraße 16) und Bleich Drucken und Stempeln (Braunschweiger Straße 2) sowie am VVV-Infostand auf dem Pferde- und Hobbytiermarkt. Der Erlös kommt dem Kinderkulturfest zugute, das die Stadtjugendpflege und der Verein für Kunst und Kultur in Burgdorf am 1. Oktober zum zweiten Mal im Rahmen des Stadtfestes Oktobermarkt veranstalten.

Livemusik in der Innenstadt

Mit einem mobilen Programm zieht das Musikcorps Langenforth durch die City und unterhält das Publikum mit beschwingten Melodien und heißen Rhythmen. Um 11.30 Uhr spielen die Musiker zur Eröffnung des Entenrennens in der Poststraße. „Drehorgel-Udo“ (alias Udo Heppner-Oberhard) spielt auf seinem Instrument schwungvolle Melodien aus alter Zeit, die junge und erwachsene Zuhörer begeistern. Mit einem Blumenmarkt der Firma Swade beteiligt sich das Modehaus Obermeyer. Glücksbote Fritze zieht wieder durch die Innenstadt und verteilt - solange der Vorrat reicht – bis kurz vor dem offiziellen Start kostenlose Teilnehmerkarten für das Entenrennen auf der Aue. Vorher müssen die Besucher der Innenstadt nur eine vom Glücksboten gestellte Frage richtig beantworten: „Welchen Hauptgewinn gibt es beim Entenrennen auf der Aue?“. Für die Aktion ist die Stadtmarketing-Initiative „Ich kauf´ in Burgdorf“ verantwortlich, die das Entenrennen auf der Aue organisiert.

„Switch-it“ bei Virkus Optik

Im Rahmen des City-Samstags lädt das Team um Augenoptikermeisterin Silke Virkus von 10.00 bis 16.00 Uhr zu einem besonderen Event bei Virkus Optik in der Marktstraße 12 ein. Bei der sogenannten “Switch-it”-Party können Brillenträger und Designfans in die Vielfalt der Kombinationen eintauchen und alles nach Belieben ausprobieren. Eine Brillenberaterin aus dem Haus EBM zeigt, wie sich bei dem Wechselsystem Bügel und Steg abnehmen und nach Lust und Laune durch andere Varianten ersetzen lassen. Ob schwarz oder pink-gestreift, klassisch oder modern, elegant oder flippig, fürs Büro oder fürs Date – zu jedem Anlass und für jede Stimmung ist mit “Switch-it” ein neuer Look möglich. Bei prickelndem Prosecco und einem Partyrabatt von 10 Prozent auf die „Switch-it“-Neuheiten ist der Spaß garantiert.

Fünf Hauptsponsoren

Die Hauptsponsoren der „City-Samstage" sind der MARKTSPIEGEL, der Anzeiger (HAZ/NP), die Stadtsparkasse Burgdorf, der Verein für Kunst und Kultur in Burgdorf e.V. (VKK) und Stadtmarketing Burgdorf e.V. (SMB). Als Co-Sponsoren machen mit: E-Center Cramer, Modehaus Obermeyer, Schuhhaus Polch, Bekleidungshaus Fehling, Udo Gärtner GmbH, Schuh- und Sporthaus Goslar, Edeling´s Day & Night, VGH-Vertretung Holger Wesche, dm - drogerie markt, SchuhProfi, Teezeit, Virkus Optik, Schüler Büro- und Schulbedarf und Buchhandlung FreyRaum.
Den aktuellen Pferde- und Hobbytiermarkt am 17. September prägen wieder etliche Attraktionen im Beiprogramm (Vorführung des historischen Löschzuges, mobile Kegelbahn des Vereins Burgdorfer Kegler und Kaspartheater des JohnnyB. im Kinderzelt der Stadtsparkasse Burgdorf). Am VVV-Infostand sind bis kurz vor dem Start die Teilnehmerkarten für das Entenrennen auf der Aue erhältlich.
Folgende Sonderparkplätze stehen für die Besucher zur Verfügung: unter der Hochbrücke (Finanzamt), am Rathaus II, im Parkhaus am Bahnhof, Uetzer Straße/Ecke Ostlandring, Reitplatz St. Georg (An der Bleiche), Lehrter Straße und am Güterbahnhof. Auswärtige Besucher sollten die Umgehungsstraße (B 188) an der Abfahrt Ostlandring verlassen. Wegweiser in der Innenstadt erleichtern die Orientierung für Fußgänger.