Neues St. Nikolaus-Pastoralteam in Burgdorf vorgestellt

Diakon Sven Stiegler und Pastor Ivan Mykhailiuk mit Pfarrer Martin Karras und Diakon-„Urgestein“ Hartmut Berkowsky (v.l.) bei der Messfeier zur Einführung des neuen Pastoralteams der katholischen Pfarrgemeinde St. Nikolaus. (Foto: Georg Bosse)

Diakon und Pastor kommen aus Hannover

BURGDORF/ALTKREIS (gb). Am vergangenen Sonntag wurde der Pfarrgemeinde St. Nikolaus das neue Pastoralteam vorgestellt. Der Messfeier zu dessen Einführung im katholischen Gotteshaus „Im Langen Mühlenfeld“ wohnten etwas mehr als 300 Gläubige aus Burgdorf, Hänigsen und Uetze bei.
Bereits einen Tag zuvor war Pfarrer Martin Karras von St. Paulus in Burgwedel ebenso offiziell eingeführt worden wie der neue Diakon Sven Stiegler. Stiegler stammt aus Hannover, hat aber vor zwei Jahren mit seiner Familie seinen Lebensmittelpunkt nach Burgwedel verlegt. Auch Pastor Ivan Mykhailiuk hat seine Familie mitgebracht - allerdings aus der Ukraine. Ebenfalls zum neuen Pastoralteam der Pfarrgemeinde St. Nikolaus mit den Kirchenorten St. Matthias (Uetze) und St. Barbara (Hänigsen) gehören nun auch Gemeindereferent Stefan Horn sowie Begräbnisleiter Heinz Höxtermann aus Lehrte, der zudem aktiv in der Burgdorfer Kolpingsfamilie engagiert ist.
Auf dem Weg ihre organisatorischen und seelsorgerischen Aufgaben in der Gemeinde zu meistern, werden sie vom langjährigen Diakon Hartmut Berkowsky begleitet. „Ich bin heilfroh das „Urgestein“ Berkowsky zu haben“, unterstrich Pfarrer Martin Karras.