Laufen für den guten Zweck

Mit viel Elan ging es auf die Strecke. (Foto: Gudrun-Pausewang-Grundschule)

Sponsorenlauf der Gudrun-Pausewang-Grundschule

BURGDORF (r/jk). Die Gudrun-Pausewang-Grundschule veranstaltete unter dem Motto „Du läufst und sammelst Runden für dich, deine Klasse und deine Schule!“ einen Sponsorenlauf. Im Vorfeld hatten sich die Schülerinnen und Schüler im Verwandten- und Bekanntenkreis um Sponsoren für gelaufene Runden bemüht. Hoch motiviert, mit viel Spaß und Ehrgeiz, waren bei optimalem Laufwetter etwa 350 Schüler auf dem Sportgelände des Schulzentrums unterwegs und versuchten, in 45 Minuten, die 400 Meter-Strecke um den Sportplatz so oft wie möglich zu laufen. Zwischendurch durfte natürlich auch gegangen werden.
Als Stärkung und Belohnung wurde das traditionelle Schulfrühstück von der Organisatorin Karina Bähre kurzerhand auf den Sportplatz verlegt und der Getränkemarkt „Hol ab“ stellte insgesamt 84 Liter Wasser zur Verfügung.
Die tolle Stimmung, die am Vormittag herrschte, spiegelt sich im Ergebnis nur allzu deutlich wider: Insgesamt liefen die Schülerinnen und Schüler 3192 Runden, was einer Strecke von 1276,8 Kilometer entspricht. Der Erlös dieses Sponsorenlaufes kommt dem großen Schulfest anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Gudrun-Pausewang-Grundschule am 19. Mai 2017 zugute. Die besten Läufer eines jeden Jahrgangs wurden mit einem Handball belohnt, die vom Sportgeschäft Polch zur Verfügung gestellt wurden.