Gipfeltreffen der internationalen Varietészene

Danilo Marder präsentiert Handstandartistik der Extraklasse. (Foto: StadHaus Burgdorf)
 
Verblüffende Tricks und magische Momente in Kombination mit charmantem Wortwitz und pointenfunkelnder Komik sind die Markenzeichen des Zauberers und Comedians DESiMO. (Foto: StadtHaus Burgdorf)

Viele bekannte Stars kommen ins StadtHaus-Varieté

BURGDORF (r/jk). Der junge VVV, die Kulturabteilung der Stadt, das JohnnyB., StadtHaus Burgdorf und der Verein für Kunst und Kultur in Burgdorf präsentieren am Sonntag, 2. April, das 1. Burgdorfer StadtHaus-Varieté im Veranstaltungszentrum StadtHaus (Sorgenser Straße 31). Die gemeinsamen Gastgeber setzen damit ihre erfolgreiche KabarettComedy-Reihe fort.
Als prominente Künstler aus der internationalen Varietészene treten Herr Niels (Visual Comedy) und der Comedy-Magier DESiMO, die auch die Moderation übernehmen, sowie Danilo Marder (Handstandartistik), Dustin Waree (Einradstunts & Rock´n´Roll), Doc Shredder (Papierkunst) und die Doll´s Company (Puppet Comedy) auf. Gastauftritte des Kinder- und Jugendzirkus „Kritzpritzknuckelmuckeldü“ (JohnnyB.) und der Einradgruppe des Heesseler SV runden das Programm ab. Beginn ist um 17.00 Uhr. Der Einlass beginnt um 16.00 Uhr. Eintrittskarten gibt es bei Bleich Drucken und Stempeln, Braunschweiger Straße 2, Tel. 05136/1862, und im Onlineportal www.reservix.de.

Visual Comedy der Extraklasse

Wenn Herr Niels (alias Niels Weberling aus Burgdorf) die Bühne betritt, sind unvergessliche Comedy-Momente angesagt. Er gehört zu den gefragtesten Visual Comedy-Künstlern der Gegenwart und zu den Stars der Varieté-Szene. Seine unvergleichliche Körperbeherrschung und eine mitreißende Bühnenpräsenz machen ihn zum Publikumsliebling auf weltweiten Bühnen. Ohne Worte erzählt der Comedy-Mime in seinem Programm zwerchfellerschütternde Geschichten, in denen er als Clown, Pantomime und „Gummimensch“ das nuancenreiche Register seines vielseitigen Könnens auslebt. Lachsalven, tosender Applaus und ein begeistertes Presseecho begleiten seine Bühnenauftritte auf internationalem Parkett.

Magische Momente und Wortwitz

Verblüffende Tricks und magische Momente in Kombination mit charmantem Wortwitz und pointenfunkelnder Komik sind die Markenzeichen des Zauberers und Comedians DESiMO (alias Detlef Simon). Mit seinen Soloprogrammen gelang es dem gebürtigen Hannoveraner, in die erste Liga außergewöhnlicher Unterhaltungskünstler aufzusteigen. Auch in seinem aktuellen Programm offenbart sich DESIMO als charismatischer Comedy-Zauberer und geht vom ersten Augenblick an auf Tuchfühlung mit seinem Publikum. Schon im zarten Alter von 10 Jahren gab DESiMO in Hannover sein Debüt als Zauberkünstler und Entertainer. Seine Qualitäten als Moderator nahmen seit den 1990er Jahren zahlreiche TV-Sender in Anspruch: Auf das Prime Time Format „Halli Galli“ (SAT1) folgten weitere Sendungen in der ARD, beim WDR, NDR und beim Bayerischen Rundfunk. Gern gesehener Moderator ist er beim „Quatsch Comedy Club“ in Berlin und Hamburg.
Seit 2002 organisiert und moderiert DESiMO den „DESiMOS SpezialClub“ in Hannover und Braunschweig sowie in der ganzen Region, bei dem Überraschungsgäste aus den Bereichen Kabarett, Chanson und Comedy auftreten. 2009 stand er erstmals im Mittelpunkt eines eigenen abendfüllenden Soloabends, bei dem er seine Gäste mit einem Kleinkunst-Feuerwerk aus Magie, Kabarett und Comedy begeisterte. In den folgenden Jahren festigte sich sein Ruf als einer der wenigen deutschen Entertainer, denen die perfekte Beherrschung dieser drei Kunstformen zu attestieren ist.

Handstandartistik mit Präzision

Vollkommenheit, Tatkraft und Hingabe erleben die staunenden Zuschauer bei Danilo Marder, dem dreimaligen deutschen Meister der Sportakrobatik. Er beeindruckt in seiner Handstanddarbietung mit Ruhe, einzigartiger Präzision und phänomenaler Kraft. Seine Ausbildung absolvierte der gebürtige Leipziger 2008 als Jahrgangsjüngster an der Staatlichen Schule für Artistik in Berlin. Er blickt nun bereits auf eine langjährige Karriere als Sportakrobat zurück. Heute ist Danilo Marder auf zahlreichen Varietébühnen unterwegs.

Akrobatik und Gesangstalent

Dustin Waree gelingt die Verbindung zwischen Livegesang und waghalsiger Artistik perfekt. Mit seiner prägnant-rockigen Stimme trifft seine Einradshow auf einzigartige Weise den Zeitgeist. Durch die Kombination aus Livegesang und Einradartistik setzt er in diesem Genre völlig neue Maßstäbe. Wenn manche Schlagersternchen schon auf Vollplayback setzen, hat der Eventkünstler Dustin Waree trotz der körperlichen Höchstleistungen noch genug Luft, sein Publikum mit seiner Stimme zu beeindrucken. Der atemberaubend-dynamische Showact hat die richtige Portion Sexappeal und Coolness. Nebenbei reiht der Entertainer einen Stunt an den nächsten und beherrscht sein Handwerk dabei perfekt – auch mit verbundenen Augen!

Zum Leben erwecktes Papier

„Doc Shredder“ ist der witzig-geniale Papierkünstler, der ein stummes Material zum Leben erweckt. Er faltet und knüllt, er schnippelt und reißt. Das Publikum erlebt in seiner Papiershow live, wie er aus gewöhnlichem Zeitungspapier die verrücktesten Kreationen modelliert, verblüffend und blitzschnell. Aus Papierollen entstehen unter seinen rupfenden Händen Palmen, Herzen und Himmelsleitern.
Einen außergewöhnlichen Showact bietet auch die „Dolls Company“ (Gerd und Dustin Waree) mit ihrer furiosen Puppen-Tanzakrobatik. Die beiden Künstler kündigen sich als „Muppetshow“ auf Ecstasy an und präsentieren ein wahres Highlight der modernen Tanzakrobatik. Für ihr Programm erhielten sie u.a. eine Auszeichnung des „Künstlermagazins“ und eine Nomination für den Artist Allstars Award.