Die Libelle – farbenfroher Jäger an unseren Gewässern

(Foto: Reinhold Peisker)

NABU-Diavortrag von Reinhold Peisker

BURGDORF (r/jk). Der Naturschutzbund Burgdorf, Lehrte, Uetze zeigt am Donnerstag, 27. Februar, ab 19.30 Uhr im Haus der Jugend in Burgdorf, Sorgenser Straße 30, den Diavortrag „Libellen, farbenfrohe Jäger an unseren Bächen und Teichen“.
Noch sind sie nicht leicht zu sehen; die Libellen. Sobald die Sonne aber das Wasser erwärmt, entwickeln sie sich aus einem unscheinbaren Lebensanfang zu feengleichen, glitzernden, fliegenden Edelsteinen (Foto). Der Burgdorfer Hobbyfotograf Reinhold Peisker hat sich lange mit diesen faszinierenden Wesen beschäftigt und stellt seine Bilder in einem spannenden Lichtbildervortrag für den NABU Burgdorf, Lehrte, Uetze vor. Dabei werden mehr als die Hälfte der in Deutschland vorkommenden 80 Arten in den verschiedenen Phasen ihres geheimnisvollen Lebens gezeigt.