„Blaue Kreuz“ freut sich über 920 Euro aus Pfandspenden

Andrea Wöhler, stellvertretende Marktleiterin E-Center Cramer Weserstraße Burgdorf, überreicht an Gerhard Fauck, Gruppenleiter der Begegnungsgruppe Burgdorf Blaues Kreuz, den Pfandspendenerlös. (Foto: Dana Noll)

E-Center Cramer Weserstraße und E-Center Uetzer Straße haben wieder fleißig gesammelt

BURGDORF (dno). Etwa acht Wochen wurde in den E-Center Märkten Cramer Burgdorf in der Weserstraße sowie in der Uetzer Straße Pfandspenden gesammelt - erneut mit großem Erfolg.
Fast 1.000 Euro kamen wieder für den guten Zweck zusammen. In den vergangenen Wochen haben zahlreiche E-Center-Einkäufer ihren Besuch genutzt, um gleichzeitig etwas Gutes zu tun. Bei der Rückgabe ihrer Getränkekisten haben sie auf den Pfand verzichtet und den Bon in das Kästchen vor Ort geworfen.
So kamen wieder viele kleine Beträge zusammen, die in der Summe 920,64 Euro ergeben haben. Darüber freut sich nun das „Blaue Kreuz“ Burgdorf, eine gemeinnützige Institution, die sich um suchtgefährdete und -kranke Menschen und deren Angehörigen kümmert. Bereits 1885 wurde der erste Blaue Kreuz-Verein in Deutschland gegründet. Heute engagieren sich über 1.100 Gruppen sowie Vereine an über 400 Standorten und kümmern sich vor allem um alkohol- und medikamentenabhängige Menschen.
„Doch wir verzeichnen auch Zuwachs, gerade bei jungen Erwachsenen, bei Spiel- oder Internetsucht“, so Gruppenleiter Gerhard Fauck. So wird derzeit auch in Suchtprävention viel Zeit und Geld investiert. An Schulen oder in Betrieben werden kostenfreie Kurse und Veranstaltungen durchgeführt. „Die Teilnehmer sind am Ende immer wieder überrascht, wie schnell die Gefahr besteht, in ein Suchtverhältnis zu kommen“, so Fauck.
Die neue „Pfandspendenaktion“ ist bereits angelaufen. Noch bis Ende März, können die Bons in die Kästen in den jeweiligen E-Center Cramer Märkten in Burgdorf geworfen werfen.
„Eine tolle Aktion, bei der wir ganzjährig gemeinnützige Institutionen unterstützen können“, so Andrea Wöhler, stellvertretende Marktleiterin E-Center Cramer Weserstraße.