13 Karatekinder bestehen ihr Gürtelprüfung

Die erfolgreichen Teilnehmer der Karate-Gürtelprüfung im Samurai Burgdorf. (Foto: Samurai Burgdorf)

Erfolgreiche Prüfung beim Samurai Burgdorf

BURGDORF (r/jk). 13 Kinder aus der Karategruppe des Samurai Burgdorf stellten sich ihrer nächsten Gürtelprüfung. Über einen Zeitraum von einem halben Jahr wurden die 6- bis 10-Jährigen von den beiden Trainern Denis Freudenberg (1. Dan Karate, 1. Dan Jiu-Jitsu) und Edgar Leidner (1. Kyu Karate) umfassend vorbereitet.
Die Prüfung beinhaltete die unterschiedlichsten Elemente aus dem Karate. So mussten die Prüflinge unter anderem demonstrieren, dass sie die neu erlernten Techniken in ihrer Reinform beherrschen (Kihon). Aber auch diverse Partnerübungen, in denen sich die Kinder gegen bestimmte Angriffe wehren mussten (Kumite), wurden abgeprüft.
Trotz der intensiven Vorbereitungszeit war den Kindern die Nervosität anzumerken und umso größer war nach der Prüfung die Erleichterung und die Freude über einen neuen Gürtel.
Wer sich auch für Karate interessiert, kann gerne während der Trainingszeiten vorbeischauen. Näheres unter www.samurai-burgdorf.de.